Unternehmensberatung Grossmann
UnternehmensberatungGrossmann
Operatives Marketing

Corporate Design

Entwicklung eines einheitlichem Designs. Der erste Eindruck zählt, denn einen zweiten Eindruck gibt es nicht!

- Erstellung eines auf Ihr Unternehmen abgestimmtes Logo

- Aufkleber, Briefbögen, Broschüren, Einladungskarten, Flyer, Postkarten, Prospekte, Poster, Visitenkarten u.a.

- Erstellung von Werbetexten und Anzeigen

- Newsletter und Rundschreiben, als Briefe oder als E-Mails

Außenwerbung

Eine Außenwerbung ist das Aushängeschild eines jeden Unternehmen, dass auf sich aufmeksam machen möchte. Hier gibt es verschiedene Möglichkeit, je nach Art um Umfang des Budget und der gewünschten Wirkung.

- individuelle Design, abgestimmt auf Ihr Unterehmen

- z.B.: Leuchtwerbung,Banner, Schaukästen und Fenster, Kfz-Werbung ...

Strategisches Marketing

Gründe für eine strategische Marketingplanung sind vielfältig. Zunehmende Turbulenzen und trägere Anpassungsvorgänge zwingen zum frühzeitigen handeln. Sinkende Zahlungsmoral und zeitlich auseinander liegende Ein- und Auszahlung implizieren eine Konkursvorbeugung durch strategische Planung. Die Lösung der Probleme erfolgt durch Steuerung der Potentiale.

Strategischen Situationsanalyse

Die SWOT Analyse ist ein Instrument zur Feststellung der Eigenschaften des eigenen Unternehmens, der Konkurrenz, des Marktes und des Umfeldes. Es erfolgt eine Abgrenzung des Gesamtmarktes bis hin zur Bewertung der erhobenen Daten, um die gegenwärtige Situation darzustellen und so die strategische Stoßrichtung zu verdeutlichen und zu bestimmen.

Segmentierung und Positionierung

Ein Unternehmen kann nur optimal wirtschaften wenn explizit feststeht welcher Markt und welche Konsumenten bedient werden sollen. Im Rahmen der Segmentierungs- und Positionierungsanalyse werden diese Sachverhalte untersucht und Lösungsvorschläge erarbeitet, um das Wirtschaften effektiver zu gestalten und Potentiale zu bündeln. Denken Sie immer daran: "Kunde ist nicht gleich Kunde".

Portfolioanalyse

Die Portfolioanalyse stammt aus dem Bereich des Anlagemanagements. Hier gibt es verschiedene Methoden bzw. entwickelte Verfahren. Durch Visualisation werden gute von schlechten Produkten oder Dienstleistungen unterschieden und Handlungsempfehlungen abgegeben.

Ziel- und Strategieplanung

Unternehmensziele zu definieren ist die oberste Aufgabe einer jeden Betriebsführung. Doch vor allem hier liegen oftmals die Probleme. Ich biete eine Unterstützung bei der Formulierung bestimmter konkreter Ziele und deren Durchsetzung. Dieses reicht von dem obersten Ziel des Gewinnmaximierens bis hin zu weniger bedeutenden jedoch niemals vernachlässigbaren Zielen. An den festgelegten Zielen, schließt sich dann wiederum die Strategie an, mit derer man die Ziele erreichen kann. Eine Strategie hat viele Facetten und erfordert Entscheidungen auf vielen Dimensionen. Der Wettbewerb in einer Branche wird ständig durch externe Triebkräfte (Konkurrenten, Substitutionsprodukte, Neue Wettbewerber, Lieferanten, …) angeheizt. Dieses erfordert die richtige Wahl der Wettbewerbsstrategie.

Maßnahmeplanung

Nach Durchführung der oben beschriebenen Verfahren, gebe ich Handlungsempfehlungen im Hinblick auf Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Die Empfehlungen sind individuell angepasst an die Bedürfnisse des Klienten. Demzufolge erfolgt hier keine weitere Beschreibung, weil dieses von Fall zu Fall stark unterschiedlich ist.

Alle dargestellten und angewendeten Verfahren setzen eine vorherige Marktanalyse bzw. -forschung voraus. Hierbei greife ich auf primäre und sekundäre Daten zurück. Neben dem intensiven Daten- und Wissensaustausch, biete ich Literatur- und Internetrecherche sowie Beobachtung, Befragung und Experimente für Marktanalysen und Datenerhebungen an.

Die erhoben Daten werden dann mittels modernsten Computerprogrammen aufgearbeitet, analysiert und interpretiert., um eine größt mögliche Aussagekraft zu erhalten. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Erfolgspotentialen durch Bildung und Veränderung von Handlungsorientierungen und durch Treffen von Entscheidungen und Maßnahmen, die die Umsetzung interagieren.

Weiterhin halte ich mich bei allen Projekten an vorher konkret festgelegte Abläufe.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© ubg2000.de 2008-2016, Berlin/Brandenburg - Bamberg/Hassberge